Sonntag, 6. Januar 2013

Neues Jahr und wieder ferien...


皆様明けましておめでとうございます!!!
2013年もどうぞまめちゃをよろしくお願いいたします。
無事におせち料理もだせましたし、大好評でした。満席以上でした!
そして、新年早々ですが、
8日から16日までお休みさせていただきます。
17日からまた営業開始しますので、首を長くして待っていてください。

Frohes Neues Jahr euch allen!!!
Ich hoffe ihr hattet schönes Silvester.
Unser Osechi lief auch sehr gut. Alle waren sehr begeistert.
Wir machen von 08.01. bis 16.01. Betriebsferien.
Ab Donnerstag den 17.01.13 sind wir wieder für euch da!

 Rechts auf dem Tatami konnte man Kakizome machen. 
Kalligraphie die man in Japan zum Neujahr schreibt.
右のたたみは書初めができるスペースになっていました。
今年もみんな目標を書きにきてくれましたよ。
御節料理を頼まなくても書初めは自由にできますし、お雑煮やおしるこは予約なしで頼めるんです。
 Das ist das typisch japanisches Neujahrsessen Osechi
毎年進化しているまめちゃの御節です。
ドイツ人にも楽しんでもらうために御節料理の内容・それぞれの意味を書いておきました。
私たちにとっては当然の物だけど、知らないと見ただけじゃまったくなんだかわからないものがたくさん入っていますからね。
Die einzelne Gerichte haben eine bestimmte Bedeutung in Bezug zum neuen Jahr.
Deshalb haben wir eine Erklärung mit beigelegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen