Donnerstag, 17. November 2016

京都のお茶屋さん-Teehändler in Kyoto und über Gyokuro-


 前々回のブログでも取り上げたように(→リンク http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2016/11/japanisches-tee-in-der-eu.html ) 静岡のお茶をドイツで扱うのは難しいのでまめちゃもメインでは京都のお茶屋さんからお茶を仕入れています。
そして、この間は久しぶりに京都まで挨拶に行ってきました。

Wie ich es beim letzten Blog geschriebn habe (hier der Link: http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2016/11/japanisches-tee-in-der-eu.html) ist es schwierig Tee aus Shizuoka nach Deutschland zu importieren. Deshalb ist unser Hauptpatner ein Teehändler in Kyoto.
Und endlich haben wir es geschafft sie seit 7Jahren zu besuchen!



私は今回が初めてだったのですが、うちの店長さんはまめちゃをオープンする前にどこのお茶がいいか探しているときにお話にきたのです。その時もどこの誰だか知らない、まだ客になるかどうかもわからないうちの店長さんをここの囲炉裏へ招きお茶を淹れてくれて話を聞いてくれたそうな。そして、会長さんの話を聞き、店をやるぞ!と再決心し、オープン当時から、ここのお茶を扱い、うちのお客さんには何度も何度もお褒めの言葉をいただいている、本当にここのお茶屋さんと出会ったことでまめちゃはこんなにたくさんの人に来てもらえるお店になったんだととても感謝している方々です。

Ich war das erste mal dort, aber unser Chef war da, bevor wir mit Mamecha angefangen haben.
Wir hatten nach guten Tees gesucht. Und er ist dann nach Kyoto gefahren um mit denen zu sprechen.
Obwohl sie ja damals noch keine Ahnung hatten wer das ist und ob wir überhaupt Kunden werden, oder ob wir überhaupt wirklich ein Laden auf machen, waren sie so freundlich und warm zu ihn. Alle haben sich Zeit genommen und guten Tee serviert. Unser Chef hat sich dann entschlossen, nun wirklich sein eigenes Teeladen aufzu machen!
Und kurz danach haben wir unser Laden eröffnet und haben von Anfang an von denen Tee bezogen.
Viele unserer Kunden waren begeistert, und wir sind echt super dankbar an den netten Leute dort! 


 そこで、高級な玉露をいただきました。
店をやっていると、結構ドイツ人のお客さんに「玉露はないの?」と聞かれますが、彼らのうちどのくらいの人が本当に玉露を知っているのだろうか?
なんとなくトロッとしてうまみが強く、塩味や海藻のような味に似ているのに、ドイツ人は本当にそれがおいしいと思って聞いているのかしら?といつも疑問に思う。抹茶も日本ですら高級な物なのに、こっちでは緑茶・グリーンティーのことを「Matcha」というと思っている人がかなり多いので、玉露もそんな感じなのかなぁと思う。淹れるのだってこのような専用茶器もいるし。まぁ、抹茶もそうだけど・・・j実際のところどうなんでしょう?

 Uns wurde ein sehr hochwertiges Gyokuro serviert.
Bei uns im Mamecha werden wir auch sehr oft gefragt ob wir Gyokuro haben. Ich frage mich aber jedesmal ob die Leute es wirklich kennen oder ob sie es einfach mal probieren möchten, da der Name berühmt ist. Denn es ist ein kleines bisschen dickflüssig und hat viel Umami-geschmack, was Seealgen oder Salziges Geschmack ähnelt. Ob es den Europäern schmeckt? 

Genauso, wie Matcha.
Matcha ist auch in Japan sehr hochwertiges Tee die man nicht jeden Tag zu Hause trinkt.
Was wir so täglich trinken sind Grünentees in Teeblätterform.
Aber viele denken "Matcha" ist Grüner Tee Allgemein.

Man braucht ja auch die ganze Untersielien um Matcha oder Gyokuro, zu zubereiten.

Also, nach mein Geschmack ist der ganz normale Grüner Tee am besten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen