Donnerstag, 30. Juli 2015

Hiroshima

 お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro 29.07.- 04.07.)           
   (味噌汁付 
mit Miso-Suppe 7,80Euro
eingelegtes Hähnchenstückchen in dünne Mantel gebacken, dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten.
弁当の定番から揚げ弁当です。



 きのこハンバーグ~Kinoko-hambagu~  6,50Euro (29.07.- 04.07.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
 japanische Boulette mit Pilz-Butter-Soja-Soße, dazu Reis und Salat
色々きのこのバター醤油ハンバーグです。




一昨年の8月6日、広島平和記念日にまめちゃで「ほたるの墓」を上映しました。
それを企画してくれていたKOZOくんが今年も8月6日に第二回豆茶映画祭を開催することが決定しました
が!しかし、人数が増えそうだということで、場所を変更しました。
下に詳細のせておきます。

*** *** ***

今年で戦後70年。今を生きる私たちのほとんどは戦争を経験していおりません。終戦の年に生まれた人も今年で70歳。それはその事実が風化することを意味するのか。目まぐるしい時代の変化に私たちはどうこれからそのテーマと生きていくべきなのでしょうか。
戦争という実体験無しに、“想像のみ”でこの戦争の恐ろしさを下の世代に教えていくこと。映画を通して少しでも考える機会になればと思てます。

もちろん、そんなカタックルしく考えず、映画を見に来て頂けるだけでも結構ございます。


以下詳細です。

日時: 2015年8月6日
場所: Club der polischen Versager,
Ackerstr. 168 10115 Berlin
(http://www.polnischeversager.de/)
時間: 20時
上映作品: ひろしま (※完全日本語のみ)
(https://ja.wikipedia.org/wiki/ひろしま_(映画))
テーマ: 自分ができること?すること?

※ こういった企画に賛同してくれる方、また当日に準備や片付け等してくれる方いたらとても助かりますのでお気軽に連絡ください。

企画: Kosokoso Projekt



 
Der 6. August war der Tag, an dem eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen wurde.
Vorletztes Jahr haben wir in Mamecha ein Zeichentrickfilm gezeigt die in der Zeit spielte.
Der der das organisierte hat dieses Jahr auch ein Filmabend organisiert
Leider wollen sie in einen anderen Location ziehn da es mehr Platz gibt.
Und leider! leider ist der Film dieses Jahr nur auf Japanisch. 
Ich werde trozdem hier seine Einladung posten... Vielleicht möchte ja jemand doch kommen und einfach nur die atmosphäre miterleben.

*** *** ***
 
Am kommenden 6. August vor 70 Jahren war der Tag, an dem eine Atombombe über Hiroshima abgeworfen wurde. Die Erinnerung an dieses Ereignis wird zwar immer blasser, aber wir sollten es nicht vergessen. Weiterhin sollten wir auch dafür Verantwortung tragen, damit sich so eine Tragödie nicht wiederholt. Deshalb möchte ich euch zu einem Filmabend einladen. In dem Film geht es um Hiroshima vor und nach dem Atombombenabwurf und welche Auswirkung die Bombe auf die Leute hatte.


Der schwarz-weiß Film wurde 1953 gedreht.
Der Film ist auf Japanisch, leider gibt es KEINE deutschen oder englischen Untertitel. Aber er ist allein wegen der Bilder sehenswert. Vor 50 Jahren wurde der Film ohne Untertitel auf der Berlinale gezeigt.

Ich bin gespant, wie die Reaktionen auf den Film nach über 50 Jahren ausfallen.

Die Bar macht 18 Uhr auf und der Film fängt 21 Uhr an. Aber vorher möchte ich einige interessante Kurzfilme aus den 60er Jahren zeigen.
 
Es gibt japanische Kleinigkeiten zum Essen.
Der Eintritt ist kostenlos. Aber es wäre schön, wenn ihr eine kleine Spende mit Liebe übrig hättet.


Jeder ist Willkommen.
 
Datum: 06.08.15
Ort: Club der polischen Versager,
Ackerstr. 168 10115 Berlin
(http://www.polnischeversager.de/)

Film: Hiroshima (※japanisch)
(https://ja.wikipedia.org/wiki/ひろしま_(映画))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen