Montag, 11. April 2011

きじ丼とは?KIJIDON

① きじ丼 ~Kiji-don~  6,50Euro (10.04.- 16.04.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro  
Reisschale mit Hähnchen in Teriyaki-Soße
「きじ丼ってキジのお肉なんですか?」とかならず聞く人がいますよね。
ちがいます。w
鶏肉です。ニワトリさんです。
本来はキジの肉だったらしいですよ。でもキジは高級料理だったので、豆腐で似た料理を作りそれを「きじ焼き」と言っていたそうです。そのうち、調理法が「きじ焼き」と言われるようになり「きじ丼」は「きじ焼き」された肉をのせたどんぶりということだそうです。





② お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (06.04.- 11.04.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.com/2011/04/next-bento-box.html 


 実は昨日の夕方、まめちゃのキッチンでハプニングがあったんです。
なんとオーブンつきコンロが壊れてしまったのです!
オーブンがなければケーキも焼けない、コンロがなくてはランチが出せない・・・
急に止まってしまったコンロ。

もう閉店間際でお客さんも1組しかいなかったからよかったものの、私はあまりにも電気オンチなもので、とりあえず動かなくなった!やばい!とハラハラしながらりんごを切る作業を続けることしかできなかったのですが、店長は意外とあっけらかんとしてコンロを引っ張り出し、地べたに座り込みなんだか裏から修理をしていました。
そしたら急にバチンッとすべての電気が切れ音楽が止まり機械が止まりました。
私は一人でどーしよう、どーしようとハラハラしてたのに店長はぶつぶつ言いながらブレーカーをあげにいったんだけど、さらにびっくりしたのがお客さん!
無反応!笑
おーい、絶対普通じゃないだろっ!
まぁ、騒がれるよりはいいか。

電気を付け修理開始。 

でも、修理するにはもう一度すべてのブレーカーを落とさなくてはいけない。
はやめにしないと暗くなりすぎちゃうので、お客さんに「ちょっともう一度電気を消してもいいですか?」ときくと笑顔で「どーぞ、どーぞ。」
シーンとした薄暗い店の中で彼らはテンションをさげるでもなく今までと同じ調子で話しつづけている。なにが起こったか気にならないのでしょうか?
なにもなかったかのように帰っていきました・・・。

コンロもあっさりなおりました♪


と思ったら、今日はオーブンだけが動かなくなり、また店長は引っ張り出し床にすわり修理。

なおっちゃいました。

「おれ町の電気屋さんになろうかな」とご機嫌。


Gestern abend hat unser Herd auf einmal aufgehört zu arbeiten.
Ich war erstmal geschockt, denn ohne Ofen gibts kein Kuchen, ohne Herd gibts kein Essen.
Ich kenne mich ja wirklich nicht aus bei dem technischen Sachen, aber unser Chef war ruhig und hat hinter dem Herd rumrepariert.
Dann fiel aufeinmal alle Lichter aus, Musik aus, Geräte aus.
Ich hatte total angst. Aber der Chef war immer noch ruhig und ging zu der Sicherungskasten.
Aber die Kunden! 
Ich habe mich gewundert.
Sie haben keine Reaktion gezeigt! Gar nichts!
Es merkt doch jeder das es unnormal ist.

Naja, besser als wenn sie unrhig werden.

Ersteinmal haben wir das Licht angeschaltet.
Aber für die weitere Reperatur musste man dann nochmal das Licht ausschalten.
Und haben dann höflich gefragt, ob wir es ausschalten können.

"ja ja, kein problem" 
Sehr freundlich(^-^)

Anscheinend interessiert es denen überhaupt nicht was passiert ist.
Die haben wie bis her geredet in dem ruhigen dunklen Raum. Und ging dann nach dem wir das Licht schon angeschaltet haben und alles reperiert wurde, als ob nichts passiert war.

Aufjedenfall ist unser Herd reperiert.
Ein Applaus an dem Chef!!!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen