Freitag, 31. August 2012

Mass Media? Gut oder schlecht?

① 茹で豚温野菜~Yudebuta~  6,50Euro   (30.08.-05.09.)        
    (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
Weich gekochtes Schweinebauch auf Dampfgemüse mit Lauch-Ingwer-Soße, dazu eine Schale Reis
さっぱりダレの茹で豚、温野菜、ご飯

② 炊き込み弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (27.08.- 01.09.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.de/2012/08/fotovon-anko.html

Unser Chef ist ja ein MassMedia-Hasser. Also genau gesagt, er mag keine Werbungen in Zeitschriften, TV, Radio, etc.
Ich hatte es hier in diesen Blog auch paar mal geschrieben, aber die Jounalisten kommen, ohne Termine, ohne Interview (die schreiben einfach was die selber gedacht haben), sogar ohne Genehmigung machen die Fotos und schreiben Berichte worüber wir gar nicht wußten.
Ein richtiges Bericht über Mamecha, welches mit richtige Infos und Daten geschrieben werden oder das auch schreiben was wir wirklich gesagt haben oder sagen möchten ist ja noch OK.
Aber meistens ist es ja nicht so.
An anfang als wir noch nicht so viele Kunden hatten, fand ich das immer nicht so toll wenn der Chef Werbungen und Interviews abgelehnt hat.
Aber er wollte Kunden schaffen durch weiterempfehlung. Natürlich verbreitet sich es sehr langsam ( obwohl viel schneller als ich es vorgestellt hatte), aber dafür sind es wirklich gute Kunden die wirklich Mamecha mögen und nicht weil es in Fernseh lief, oder so.
Man kann es wirklich hier mitkriegen, wenn jemand gerne herkommt, kommen sie irgendwann mal mit Freunden. Und diese Freunde kommen dann wieder mit andere Freunden, und die wieder...usw...
Deshalb sind unsere Kunden alle nur super Leute.  Solche hohe Qualität von Kunden kenne ich nicht!
Letzte Woche kam auch ein Anruf von einer Radiosendung. Die wollten eine Reportage überuns machen.
Wie immer war der Chef nicht so begeistert und hat dann einen Termin vorgeschlagen für Abends, kurz vorm schließen. Aber die wollten über Bento-Box sprechen und im hintergrund sollte dann was los sein und nach Mittagstisch klingen. Also am Mittag. Aber das hat er abgelehnt weil er das Essen für unsere Kunden zubereiten muss und keine Zeit für ne radio interview hat.
Dann ist sie am Telefon etwas wütend geworden und hat gesagt "ich verstehe nicht warum Sie keine Zeit nehmen, wir bieten Ihnen eine Reportage in OOOOO(radioname, wohl bekannt). Das ist so eine gute Werbung für Sie! Verstehe ich nicht!!!" und hat dann aufgelegt.
Naja, ich denke auch das es nicht jeder verstehen kann, vorallem wenn jemand in dem Medienbereich arbeitet und das Werben ihre hauptbeschäftigung ist.


うちの店長は、ご存知のかたもいるかもしれませんが、メディア嫌い。詳しくいえばメディアを通した広告がキライ。
このブログにもたまに書きましたが、ライターさんというものは予約もとらないで急にきたり、インタビューなどはなしで勝手に書いたり、ひどいときは許可もなしに無断で写真をとったり、載ることすら知らずに書かれていた記事などもあります。
でも、まめちゃをしらない人はそこに書いてある情報しかないのでそれを信じる。それしかないんです。
開店当初、お客さんも少なかったころ、店長がインタビューや広告を断るのに不満を感じていたんです。そんなキレイゴト言ってる場合じゃないよ。と。
でも、彼は口コミで広がればいい。と言っていました。
もちろん、それがベストだけど、時間がかかるじゃん。それまでどーするんですか?!と、言っていたけれど、あれよあれよとお客さんがお友達に、そのお友達がまたそのお友達にと広げてくれたのです。
テレビに出てから、すごい。じゃあ、行こう、みんないってるから。
そういうんじゃないんです。
そういうんじゃないから、今きてくれているうちのお客さんは、本当に、本当にいい人たちばかりなのです。
店長に感謝、そしてみなさんに感謝なのです。 


つい、先週もあるラジオ局から電話があり番組で取り上げたいと言われたんです。
いつも通り、店長乗り気でない。
しょうがないから閉店ちょっと前だったら、時間とりますよと言ったところ、どうやら弁当について話したくて、さらに後ろでそのランチタイムの音?雑音?まぁ、店の音がしててほしいってことでして。
ってことは昼の時間。昼の時間は忙しくてお客さんのために料理を作るのだから、ラジオには時間はとれない。と言ったら、どうやら、プチンときてしまったのか「わかりません!理解できません!OOOO(どうやら有名なラジオ局名)がおたくを取り上げると言っているのに、15分もとれないなんて!どんだけいい広告になると思ってるの?わからないわ。」と言ってガチャッと切られた・・・
まぁ、確かに誰でもは理解できないだろうなぁ・・・特にメディアで働いて、それを売りにしている人は。
 

2 Kommentare:

  1. Ô Mamecha and your oiishi tea and cakes and bentos and everything I love your cafe place! Your best advertisement is your clients.

    Advertising in mass media has become a full time job and it is useless if it only brings boring people who won't be able to appreciate the magic of your place.

    Your place is great not only because the cooking and the tea are great but also because the spirit of the place makes people comfortable.
    Keep being this way and I know I am not the only one to love you café!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A thousant Thanks!
      We'll keep trying the best, and not being so smart.
      Although we send messages without any word, somebody understand.

      Löschen