Donnerstag, 13. November 2014

25Jahre Mauerfall 壁崩壊25周年記念

 お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (12.11.- 19.11.)           
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro  
お弁当のおかずは肉じゃがです。 
Typisch japanisches Eintopf mit Rindfleisch, Kartoffeln, Gemüse und Glasnudeln, dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten.
  
 鶏のバター醤油ソテー~Tori-Butter-Shoju~  6,50Euro (13.11.- 19.11.) 
        (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
鶏とキノコとチェリートマトとコーンのバター醤油ソテーです。しその細切りがのります。
Hähnchen, Pilze, Mais und Cherry-Tomaten mit Butter und Sojasoße gebraten und mit Shiso-Blätter (jap. Kräuter) serviert, dazu Reis und Salat




Ich glaube es waren fast alle Berliner unterwegs am letzten Sonntag, oder?
25.Jahrestag des Mauerfalls.
Ich habe noch nie so viele Menschen in Berlin gesehen!!!

Hier ein paar schöne Fotos von dem Tag.

日曜日はベルリンの壁が崩壊して25周年。
他の場所ではどれだけ話題になっていたのかわかりませんが、ベルリンでは大イベントでした。
ベルリン中の人たちが出てきているのではないかというくらい、この町にこんなに一斉に人が集まるのをはじめてみました。
25年ってけっこう最近ですよね。当時を経験している人、たぶん、この日を色々な思いで過ごしたのでしょうね。
この日、メルケルさんが花を添えにきた壁の近くに私たちは住んでいるので、そのあたりからスタートすることにしました。

 Wir haben an der Bernauerstr. angefangen und den Ballons entlanggelaufen.

左側に立っている棒はいつも立っていて、元壁があったところ。
これにそって、壁にまつわる歴史やお話、教会の跡地などが誰でも見れるように展示されています。
(それらは今回の25周年とは関係なくいつもあるものです)
そして右側に並んで立っているのが今回の企画の風船。
白く光る風船が壁に沿ってずーっと並べてあります。

 寒い日でしたね。
それでも昼からこんなに人が出ています。
夜の7時ごろにこの風船たちは空に飛ばされるという企画です。
 Hier hat man ihre Erfahrung/Erinnerung an Mauergeschichte erzählt.
Und die Frau hat es mit einer alten Schreibmaschine getippt, und (wahrscheinlich) DDRStempel gestempelt und den Erzählern geschenkt.
 壁にまつわる経験談、記憶、思い出を話すと青い服の女性が古いタイプライターで文章にして書いてくれます。そこに(たぶん)東ドイツスタンプを押してプレゼントしてくれます。1枚はもらえて、もう1枚は資料としてどこかに保管されるか、使用されるかするっぽかったです。


そして、壁はもう残っていない、今ではビーチバレーコートなどができている公園になった所に風船ライトたちは入っていきます。


そろそろ薄暗くなってきました。
Nun ist es schon viel dunkler geworden.
Die Lichtgrenze fängt an zu leuchten.

 シュプレー川沿いも通って・・・

 今回のお気に入り写真はこれ。

 Und fast am Reichstag angekommen.
暗くなるにつれどんどん人が増えていきます。
そして、風船を飛ばす役の人たちもちらほら。
まったく今回の企画のシステムがわかっておらず、風船を飛ばすと言うことも結構直前になって知ったのだけれども、事前に予約がしてあったみたいで、自分たちが飛ばす風船には平和を願う言葉や壁が崩壊したときの喜びなどを書いたカードがさげられていました。

 こちら、国会議事堂。
国会議事堂を通り過ぎるとブランデンブルグ門の裏につづくはずが、通行止め。
下の写真を見ると門の後ろに風船がたっているのが見えるのですが、あそこには行けず。まわって、門の手前に来ても、やはり通行止め。
昼はここに舞台がありライブなどしていたらしいんですが、私たちが通った時点ではなにもやっていなかったです。



 ブランデンブルグ門を通り過ぎ、さらにさらに風船を辿っていると19時に近づいてきました。
いつ、どのタイミングで飛ばすのか?合図があるのか?と、なにもわからない私たちは風船の持ち主たちに聞いてみました。19時20分ごろに飛ばすよ。という答えでした。
とにかくどうなるのかわからないけど、ひとまず腹ごしらえと思い、並んだインビス。(ところどころでソーセージやポテトを売っている屋台などができていたのですが、どこもすごい行列)
並んでいるうちに19時20分になってしまうぅ。。。と、うずうずしてたら、自分たちの番になり無事ご飯も買え、急いで食べて、完食した瞬間・・・あ!向こうのほうで飛び始めている!と、急いで立ち上がり、カメラも構えて、まわりの人たちもみんなカメラを構えて盛り上がってきて、そろそろ私たちの立っているほうへ近づいてきた!来た来た!と周りからもわくわく感が漂っているところに、な、なんと!デカいバスが!ススーっと目の前に、そして赤信号なのか、人が多すぎて通れないのか、ど真ん中で止まったぁー!?!


An der Brandenburgertor war leider gesperrt und konnten nicht rein.
Wir sind dann weiter gelaufen, immer noch entlang der Luftballons.
Es war dann aber schon fast 19uhr. Alle Ballonpaten standen schon bereit an seiner  Ballons und haben auf den Abflug gewartet.
Wir haben mal gefragt wann genau es los gehen soll.
Sie meinte ca.19:20.
Ok, da wir hunger hatten haben wir uns an einer Imbissbude angestellt mit einer riesen Schlange.
Es war aber überall so voll also hatten wir kein Wahl und haben gehofft dass wir noch rechtzeitig essen können. Und nach fast 20min sind wir drangekommen! geschafft!
Und ganz schnell gegessen. Und gerade als wir fertig gegessen haben fingen die Ballons an zu steigen. Schnell nach vorne gelaufen und die Kamera bereit gehalten.
Alle anderen auch! Alle halten ihre Kameras bereit und werden aufgeregter und lauter!
Fast ist es bei uns!
Aber dann! dann! kam ein großer Bus reingefahren!

みんな「えええーー?!!!」苦笑する人、爆笑する人。急いで、見ようと移動するも、もう遅いですよね。私ほとんど見れなかったです。暗い空に吸い込まれていく、ボヤーっとした風船が数個だけ・・・w

Alle schrien " Neeeeiiinnn!" Aber zu spät. Der Ampel war rot oder vielleicht wegen der Menschenmasse hat sich diese Bus genau in der Mitte angehalten und fuhr nicht weg. Alle wollen sehen und bewegen sich nach links... tja, zu spät, die Luftballons waren schon oben. Und wir haben nur ein Bild vom Bus!!! Super Timing!
最後のが飛び立った時には拍手が起こったものの、かなり地味な感じでした。。。
飛んでいったのは光ることもないただの風船だし、一斉に飛ばすというより1個づつだったので迫力にはかけました。みんな一瞬で帰っていきましたもんね・・・w
まぁ、やはり「しょぼかった」という意見がかなり多かったですが、期待しすぎましたかね、ベルリンに。


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen