Mittwoch, 26. November 2014

Ape und Kerze

① お弁当~Bento-Box~  6,50Euro (26.11.- 03.12.)               
        (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
鶏塩焼き大根おろし。天然塩でシンプルに焼き上げた鶏もも肉にレモンと大根おろし。

Mit Natur Salz gegrilltes Hähnchen serviert mit geriebener Rettich und Spritzer Zitrone.     

② すき焼き丼~Sukiyaki-don~  6,50Euro  (27.11.-04.12.)              
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
Reisschale mit Sukiyaki. Sukiyaki ist in süße Sojasoße gekochtes Rindfleisch, Chinakohl, Tofu und Glasnudeln.


Wer schon öfters mal bei uns war hat doch bestimmt schon mal unser süßes dreiradiges Ape gesehen, oder?
Wer es noch nie gesehen hat ist hier ein Bild.
まめちゃに何回か来たことがある人は一度は見かけていると思う、かわいい三輪のまめちゃ号。
知らない方は写真のせますぅ。これです!↓

Gestern sind wir damit gefahren und mitten in der großen Kreuzung hat es Bang! gemacht und hat aufgehört zu arbeiten. Wahrscheinlich ist da ein Draht abgerissen. Es ist ja einfach gebaut. Ist halt ein Vespa mit Kasten.
Naja, aufjedenfall hat es noch bis an Ende der Kreuzung gerollt (Gotseidank!).
Und haben überlegt ob wir ADAC rufen oder Freunde anrufen ob jemand es schleppen kann...
Aber eingendlich ist das Ding ja super leicht!
Haben es mal probiert zu schieben,... das geht! Und, sogar ganz einfach!! Da wir sowiso fast zu Hause waren haben wir es nach Hause geschoben!
Jetzt steht er einsam da und wartet bis er repariert wird, bis dahin hat er eine kleine Pause...

昨日、このまめちゃ号を運転していたら、大きい交差点のまん真ん中でバチン!と音をたてて、アクセルが動かなくなってしまいました・・・
たぶん、ワイヤーが切れたのでしょう。
交差点を通過したところまで、なんとか転がってくれたのですが、もうそれ以上は動きません。どうしたものか?車屋さんに来てもらうか?友達に車で引っ張ってもらうか・・・考えてみた挙句、そういえば、悪ガキがいたずらで倒せるくらい軽いんだった!っていうか、普通に押せる!ということで、家のそばまで来ていたので、なんと、自分たちで押してかえりました・・・w
作り自体は単純なので(ベスパに箱が付いたようなものなんです)すぐに治るでしょうけど。ここまでよくがんばりましたよ、ブリキのオモチャみたい物なのに。



So, eine andere Thema.
Die Mulackstrasse ist ja eher dunkel. Und viele Läden versuchen heller zu machen.
Und deshalb haben wir auch mal draussen Kerzen aufgestellt und hingehängt... Also ob es nun die Strasse hell macht weiß ich nicht..., aber ein kleines Lichtlein ist doch nicht schlecht!

さて、話は変わりますが、外にローソクを置いたり、下げたりしてみました。
元々、このムーラック通りは暗いのですが、まわりの店もがんばって明るくしようとしているし、うちも外に明かりがないので、今年からローソクをつけることにしました。
なんだかいい感じです。(まぁ、これをつけたからって、この道が明るくなるわけがないのですが、そのへんは突っ込まないでおいてください、ちりも積もれば山となる!ですね!) いいんです、自己満足だから。


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen