Donnerstag, 19. Februar 2015

Klauen ist nicht gut!

① お弁当~Bento-Box~6,50Euro (18.02.-25.02.)  
    
(味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
Gebratene Schweinefleisch  und grüne Bohnen in Ume (eingelegte japanische sauere Pflaume)-Soße gebraten, dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten. 
豚肉とモロッコいんげんのソテー梅ソース、しそのせ。



② つくね棒~Tsukune Bo~  6,50Euro (19.02.- 26.02.)              
   (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
Gehacktes Putenfleisch und Tofu am Spieß gebraten, dazu
gebackene Kürbisstreifen, Salat und Reis

ターキーと豆腐のつくね棒 焼きカボチャ添え、ご飯、サラダ付 






なんでしょうか?天気が少し良くなって春っぽくなったせいなのか、ベルリナーレ映画祭のせいなのか、ベルリンもだんだん首都化してきて観光地になってきたせいなのか?
偶然かもしれませんが、最近やたらと物騒になってきた気がします。
ここ、ミッテ地区はベルリンの中でもお金持ちが多く、平和な場所だったのに。立て続けに怪しい人が目立ったり、近所の店からもそんな話を聞いたり。
さっきまでいたお客さんが戻ってきて、財布を忘れていなかったか?と確認しにきたり(たぶん、うちを出てからどっかでスラれて、財布がないことに気づき、うちに忘れたことを願って戻ってくるのでしょうけど・・・)
物乞いや詐欺、そして、ついにうちのローソク入れが盗まれてしまったのです!
実は私の私物で、10年ほどもっていたローソクをいれて下げるガラスの提灯みたいなものだったんですが、別にそんなに大切な特別なものではなかったので、あまり気にもせず外の看板に引っかけていたのですが(っていうか、今まで盗まれることとかがなかったので、心配していませんでした)
暗くなってきたら外に少しでも灯りを、と思いローソクをつけるようにしていたのです。暗くなってくるころというと、4時、5時ごろ。そして、店は8時に閉まるので、看板をしまうときに気付いたので、その間の3、4時間、しかも営業中。
しかも!針金と絡めてあったから、そんなに簡単にはずせるようにもなっていなかったのに!
いざ、なくなってしまうと、10年も持ってたものはちょっぴり悲しいですね・・・涙。
そして、そんなことをする人の気が知れない。
みなさんも気を付けてくださいね。
似たようなローソク入れの写真見つけました↓ こんなの。


Ich weiß nicht ob es an dem Wetter liegt oder ob es an der Berlinale liegt oder weil Berlin so ein Touristenstadt geworden ist?
Aufjedenfall gab es in letzter Zeit so viele komische Leute,  die bis jetzt eher selten in Mitte zu sehen waren. Zum Beispiel Bettler oder Leute die etwas klauen wollen oder betrügen wollen.
Oder Kunden, die zurück gekommen sind um zu fragen ob sie ihre Geldbeutel gefunden haben. Weil sie wahrscheinlich beklaut worden sind, aber Hoffnung haben, das sie es bei uns vergessen haben.

Und bei uns wurde auch eine kleine Laterne geklaut, welches draußen an unser Aufstellerschild angehängt war.
Es war mein eigenes Laterne, die ich seit ca.10Jahre habe. Es war jetzt auch nicht mein Lieblingsstück, oder so. Deshalb hatte ich mir auch keine Gedanken gemacht und draußen hingehängt. Aber wenn es weg  ist, dann ist es schon etwas traurig....
Ich mache immer die Kerzen an wenn es draußen anfängt dunkel zu werden, also gegen 16uhr, 17uhr? Und um 20uhr schließen wir. Ich habe es dann gemerkt als ich die Tische und Stühle vom draußen aufräumen wollte. Das heißt in der zwischen Zeit, in ca. 3,4stunden, während wir noch geöffnet waren wurde es geklaut. Es ist schon unglaublich warum die Leute sowas machen, und wie? Oben habe ich so ein ähnliches Bild von der Laterne gefunden.

1 Kommentar:

  1. Restaurant Gegenstände werden gerne mitgenommen... viele Menschen nehmen in Lokalen, wo man rauchen kann, Aschenbecher mit, Zuckerdosen, selbst Stäbchen... kein Scherz!
    Neulich wurde bei einer Bekannten von mir in deren Wohnhauskeller geklaut... 6 Flaschen Wasser! Verrückt!

    AntwortenLöschen