Donnerstag, 30. Juni 2011

japanisch ist nicht nur Sushi!

① お弁当~Bento-Box~  6,50Euro (29.06.- 04.07.)               
(味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
 大根と海老さんのあんかけです。これぞ和ですよ。
Rettich und Shrimps in einer Klare Soße gekocht, dazu Reis, Salat und verschiedene Kleinigkeiten.


② 鶏と野菜の味噌炒め~Miso-Itame~  6,50Euro (26.06.- 02.07.)               
(味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.com/2011/06/heute-gibts-nichts-besonderes.html


So ihr lieben, gut aufgepasst....in der neusten Ausgabe von Zitty wurde wieder etwas über Mamecha geschrieben!
Dieses mal war wohl das Thema "japanisch ist nicht nur Sushi"
Jawohl! Das war auch unser Konzept. 
In Japan gibts so viele leckere Sachen, vorallem  Hausfrauen Küche oder auch modern-japanisch, ein mix aus japan und andere Länder.

Aber hier denken viele "japanisch=Sushi".

Bei uns kommen auch manche vorbei und fragen nach der Karte und wenn ich es erkläre was wir anbieten sagen die "wie? ihr habt kein sushi?!"
Das beste war
"Ach so? Ihr habt kein Sushi? Was essen die Leute denn dann mit dem Stäbchen?"

Also, japaner essen auch Salate oder Bouletten mit Stäbchen. Manche essen sogar Spagetthi  mit Stäbchen und schlürfen auch noch, was ich dann aber schon etwas ungewöhnlich finde...

Außerdem wurde auch noch über "Nazuna" geschrieben. Das ist ein sehr feiner Laden, mit japanischen Delikatessen und pattiserie. Die Cheffin dort ist eine ehemalige Kollegin von unseren Chef. Die haben erst vor kurzem aufgemacht. Leider habe ich es noch nicht geschafft vorbei zu schauen, aber muss ganz schön sein:   http://nazuna-berlin.com


最新のZitty (ベルリンの情報誌) にまめちゃがとりあげられました!

他にnazuna(http://nazuna-berlin.com)なんかもでてますよ。最近オープンしたばかりのお惣菜&パティスリー屋さん。そこのオーナーさんがうちの店長の元同僚さんなんです!
 元ジルがんばってます!(←店長の書き込み・・・身内にしかわからないコメントでスミマセン・・・ってなんで私が謝ってるんだ?!)
残念ながら私自身はまだ営業中にはいけてないんですけど、日本人ならば絶対感動するはずです!

えっと、雑誌の今回のテーマは「寿司以外の日本食」という感じでした。
やっとドイツ人もそこに目をつけたか。

ドイツでは「日本食=スシ」がかなり定着してしまっているので、うちはあえてスシはやらずに普通の家庭料理やカフェランチ的なものを出しています。
ドイツ人には馴染みがなさすぎて、どうかな・・・?と最初のうちは様子を見ていましたが、なんの心配もない、何を出しても意外なことにうけるんですね。w
そして、こっちに住む日本人の方々にもカフェランチ的なものは他の日本レストランではあまりないので、懐かしがってか、本当にありがたいことに気に入ってもらえるんですね。
日本人のかたに気に入ってもらえると、すごくうれしいです!

まぁ、もちろん今でも、「え?日本食なのにスシないの?」と言って帰っていく人もたまにいますけどねぇ・・・苦笑。

さらに、「え?スシないの?じゃあ、みんな何を箸で食べてるの?」って聞かれたこともあります・・・苦笑

いやいや、日本人はサラダでも肉でもなんでも箸で食べますから・・・箸の便利さは日本人にしかわからないだろうなぁ。
あ、でもオムライスとかカレーとかうちらもスプーンで食べるようなものをがんばって箸で食べる人もいるけど。スプーンつかう?って聞いても、いらないって言うし。
勘違いなのかチャレンジャーなのか・・・

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen