Montag, 28. Februar 2011

wer ist vernünftig? 常識とは?

① ハニーチキン ~Honey Chicken~  6,50Euro (27.02.- 05.03.)   
      (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro 
Teriyaki - Honey - Chicken mit Lemon-Sauce, dazu Salat und Reis.
照り焼きハニーチキンにさっぱりレモンソース。



② お弁当 ~Bento-Box~  6,50Euro (23.02.- 28.02.)   
      (味噌汁付 mit Miso-Suppe 7,80Euro
  http://green-tea-cafe-mamecha.blogspot.com/2011/02/whats-in-german.html



ということで、最近お弁当が人気すぎるので、普通のランチのほうを人気メニュー「テリヤキ ハニーチキン」にしてみました!


カフェとはよくトイレ目当てで入ってくる人が多いんですが 、貸すほうもやはり相手によって気分が違いますよね。
昨日は20代前半の女の子たちが3人入ってきていきなり英語で「トイレありますか?」と聞かれたので「ある。一番奥のドアがそうよ。」と答えたら「借りても いいですか?」「ありがとう、借ります。」など、なーにも言わないままスタスタとトイレへ。あとの二人も一言も言わずについていったので 「一言もなしかよ!」とちょっとムッ。

たまに「まずトイレにいかせてくれ!!!そのあとゆっくり注文する!」と言う人もいるのでそうなのかなぁ~と思っていたら、3人一緒に入っていたらしく (トイレひとつしかないのに・・)3人とも出てきて、私も店長もカウンターのところに立っているにもかかわらず!うちらのことは無視して、こっちを見もしない!ありがとうの一言もないまま出ていきました。
別にもうそんなに若そうでもないのに、常識というものがないのだろうか?!
そういう人に限ってトイレを汚く使ったりするんですよね・・・


かと思えば、今日は白髪のおじさんが「どーしてもトイレにいきたいんだけど、どうか貸していただけないでしょうか」と申し訳なさそうに聞いてきて1ユー ロを渡そうとするので、「お金はいいですよ」と言ったのだけど「いや、置いていきます」と1ユーロを置いていった。そしてもちろん帰りにも「ありがとう」 と私を見て出ていった。

同じ貸すのでもまったく気分が違いますよね。自分も気を付けよう。 





Cafe wird ja oft als Toilette benutzt.

Bei uns kommen auch viele rein. Aber man fühlt sich ganz unterschiedlich wie sich die Leute verhalten.


Gestern kamen drei Mädels rein, mitte 20? und fragt " Do you have a bathroom?"
Yes.  Und habe auf die hinterste Tür gezeigt, dass das die Toilette ist.
Sofort ging sie auf die Toilette los ohne was zu sagen.
Nicht mal "kann ich benutzen?" oder "Danke" oder irgendwas.
Die anderen zwei ging dann auch hinterher. Natürlich auch nichts gesagt und haben mich nicht mal angeschaut.

Manchmal gibt es Kunden die drigend auf Klo müssen und dann hinterher im ruhe bestellen.
Aber leider war es nicht so.
Alle drei kamen raus (waren wohl zusammen auf der Toilette) und ging an uns vorbei, obwohl ich und der Chef an der Theke standen (wir waren nicht versteckt in der Küche oder so) und haben uns nicht mal angeschaut, keine "Danke" oder irgendein Wort und sind dann einfach rausgegangen.
So was verstehe ich wirklich nicht. Da hat man doch selber schlechtes Gewissen...oder haben die solche Gefühle nicht?!


Gegensatz dazu war heute ein älteres Herr und hat mich sehr zurückhaltend gefragt ob er die Toilette benutzen dürfte und holte ein 1Euro stück herraus.Ich habe ihn gesagt dass es unnötig ist und kann ruhig die Toilette benutzen.
Aber das wollte er nicht und hat trotzdem die 1Euro Stück dagelassen.
Und natürlich hat er sich beim raus gehen freudlich bedankt.
Das ist doch normal, oder?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen